Galerie KunstLandschaft

Ausstellungen

 
   
"Geiseltalsee - mediterrane Impressionen"
 

                         Malerei von Steffen Gröbner

 
     
   
 
                           Geiseltalsee 1                                       Barockpark Mücheln                           Geiseltalsee - letztes Abendlicht      
   

Der Geiseltalsee ist mit fast 19 Quadratkilometern der größte künstliche See in Deutschland und gehört zu den zehn wassereichsten deutschen Seen. Er entstand im Zuge von Rekulti-vierungsmaßnahmen im früheren Braunkohlenabbaugebiet Geiseltal, nordöstlich von Mücheln.

 

Steffen Gröbner war nach der Füllung des Geiseltalsees der erste Künstler der mehrere Malreisen dorthin unternommen hat. Er schuf in einem Zeitraum von drei Jahren zahlreiche Ölgemälde, Zeichnungen und Aquarelle von diesem neu enstandenem malerischen Refugium und fand dort mediterran anmutende Lichtstimmungen. Weitere Bilder in größerer Auflösung zum Geiseltalsee finden Sie hier.                                                                                     (Plakat PDF)

 
   
Diese Ausstellung ist in der Zentralwerkstatt Pfännerhall 
 
Grubenstraße 4 in Braunsbedra
   
vom 7. Mai bis zum 6. Oktober 2024 zu sehen.
 
   
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 
   
   
     
               "Vulkanausbruch"                               Geiseltalsee 3                             Morgen am Geiseltalsee
 
   
Die Ausstellung wird von der Galerie KunstLandschaft  (Halle / S.) kuratiert  
   
   
   
   
"Reisen in die schöne neue Welt"
 
 
Steampunkmalerei von Vadim Voitekhovitch
 
   
   
   
.                            Alter Hafen                                          Das Trojanische Pferd                                               Wege
 
 
Steampunk gehört zu den Phänomenen, welche immer wieder in Zeiten tiefgreifender, durch technische Entwicklungen hervorgerufener, gesellschaftlicher Umbrüche auftauchen. Eine gewisse Verwandtschaft mit dem Surrealismus ist erkennbar. Das Surreale im Steampunk wirkt eher märchenhaft im Sinne von unwirklich oder traumhaft und schlägt somit gewissermaßen einen Bogen zur Teilen der romantischen Literatur und Malerei. Das Wortteil „punk“ steht in der Steampunk-Bewegung und Kunst eher für eine Philosophie und unangepasste Lebenshaltung, die sich als eine Gegenbewegung zur Moderne versteht.
 
 
 Vadim Voitekhovitch, 1963 in Masyr (Weißrussland) geboren, ist einer der originellsten und produktivsten Steampunkmaler. Er begibt sich mit seinen ästhetisch wie kurios anmutenden Konstruktionen, die es in dieser Form niemals gegeben hat, in ein (sein) phantastisches Paralleluniversum. Er taucht in eine Welt des real Unrealen und des möglich Unmöglichen ein und bringt diese Welt in kühnen Kompositionen und technischer Perfektion auf die Leinwand.

 
 
Diese Ausstellung ist im Dürerbundhaus Köthen  
Theaterstraße 12 in Köthen  
vom 10. Mai bis zum 2. Juni 2024 zu sehen.  
   
Öffnungszeiten: Do. / Sa. und So. von 13:00 bis 17:00 Uhr  
weitere Informationen unter Schlossbund Köthen  
   
      
                               In der Prärie                                              Meine kleine Welt                                      Völkerschlachtdenkmal  
   
Die Ausstellung wird von der Galerie KunstLandschaft  (Halle / S.) kuratiert  
 
                              
   
 
Diese Internetseite ist als Information für Interessierte angelegt.
Bei Kaufabsichten oder Fragen zu Bildern und Künstlern bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Powered by Website Baker und WebSeitenGestaltung